Merging of Models

project leader: Prof. Dr. Bernhard Westfechtel
contact person: Felix Schwägerl M. Sc.

projectstart: 2012 financier: state funding


project description:

The importance of models in contemporary software engineering has grown over the last years. Originally they served for documentation purposes and were created and modified simultaneously with the software system in question. Currently, a paradigm shift towards model-driven software engineering lifts models up to “first class software artifacts”, which promises to increase productivity by generating source code out of models such as UML class diagrams. This reduces implementation effort by deferring a bulk of design decisions up to the modeling level of abstraction. The Eclipse modeling framework (EMF) is a widespread platform for modeling tools which has not only gained acceptance in academia. The XMI (XML metadata interchange) format defines a unified serialization mechanism for models based on XML.

Version control systems are indispensable in most software development teams. They allow for the co-existence of several versions of the same software artifact by providing a repository to synchronize these versions. As soon as multiple versions of the same software artifact exist at the same time, concurrent changes can lead to conflicts. Two distinct solutions are known for this problem: Pessimistic versioning strategies restrict write access to one developer and thus prevent the artifact from co-existing in different versions. Optimistic strategies, however, primarily allow for concurrent (local) modifications, but in case of conflicts, the change provided by one alternative version has to be discarded. Three-way merge algorithms take under consideration two alternative versions and additionally the most recent common base version. This allows to make a large part of merge decisions automatically. Nevertheless, in some cases user interaction is required to resolve a specific merge conflict.

Current version control systems are tailored towards source code and thus work in a line-oriented way. Multiple changes in the same line are considered an atomic modification; adding and removing a number of lines is another atomic change. This is an approximation that results in different problems when transferred to models, which are e.g. serialized as XMI files. On the one hand, the granularity ‘line’ is not adequate for models, which are composed by objects. On the other hand, models are typically much more structured than source code, and the number of nestings and cross-references to objects declared in other places is larger. Using standard version control systems, this results in inconsistent three-way merge results. In a UML class diagram, for instance, deleting a class in one version and adding an attribute in another version is a conflict that cannot be detected by comparing lines of the XMI serialization. To overcome these problems, a three-way merge algorithm is required that takes under consideration context-free and context-sensitive properties of the model versions in question.

In this research project, we develop a three-way merge approach tailored towards EMF models. The formal foundations have already been pre-published: We described different kinds of context-free and context-sensitive merge conflicts and proposed an algorithm that produces a consistent merge result. The algorithm is implemented in our research prototype “BTMerge”, which is based on EMF. Additionally, our upcoming research will cover strategies not only for the efficient and thorough detection, but also for the resolution of conflicts by the user. In contrast to existing implementations for model version control systems, our approach will be purely state-based, i.e. only the states of the model versions at merging time are considered, and not recorded or derived operation sequences that produce those versions. Consequently, our merging tool is independent from the modeling environment used. Another research topic will be the detection and resolution of semantic conflicts, which depend on the metamodel of the versions. For example, the a UML class diagram will contain a cyclic inheritance conflict when it results from a merge of two alternative versions that add generalizations between two classes in opposite directions. Last, our research prototype will be either integrated into an existing version control system or extended by additional version control capabilities such as updating, committing or branching.

screenshot

Our research prototype „BTMerge“ is still under development. Stable versions are periodically made available at our Eclipse update site (see below). Our accompanying screencasts include installation instructions.

Links

 


 

Universität Bayreuth - Englisch -

Verschmelzen von Modellen

Projektleiter: Prof. Dr. Bernhard Westfechtel
Ansprechpartner: Felix Schwägerl M. Sc.

Projektstart: 2012 Geldgeber: Landesmittel


Projektbeschreibung:

Die Bedeutung von Modellen in der Softwareentwicklung steigt in den letzten Jahren kontinuierlich an. Während Modelle einst hauptsächlich der Dokumentation dienten und zusätzlich zum eigentlichen Softwareprojekt erzeugt und gepflegt wurden, verspricht der Paradigmenwechsel zur modellgetriebenen Softwareentwicklung eine Produktivitätssteigerung durch die Behandlung von Modellen als „Softwareartefakte erster Klasse“. Ziel ist die automatisiere Generierung von Quelltext aus Modellen, z.B. aus UML-Klassendiagrammen, um den Großteil der Implementierungsarbeit auf der Abstraktionsebene der Modelle zu bewerkstelligen. Eine Modellierungs-Plattform, die sich nicht nur im akademischen Bereich etabliert hat, ist das Eclipse Modeling Framework (EMF). Der Standard XMI (XML Metadata Interchange) beschreibt die vereinheitlichte Serialisierung von Modellen auf Basis von XML.

Versionskontrollsysteme sind seit längerem im Repertoire der meisten Softwareentwicklungs-Teams. Sie erlauben die Koexistenz verschiedener Versionen desselben Software-Artefakts und die Synchronisation in einem gemeinsamen Repository. Sobald jedoch zu einem Zeitpunkt mehrere Versionen desselben Software-Artefakts existieren, können Konflikte durch konkurrierende Änderungen auftreten. Dieses Probleme kann auf zwei verschiedene Arten gelöst werden: Pessimistische Strategien versuchen durch das Sperren von Resourcen im Vorhinein zu verhindern, dass dasselbe Software-Artefakt von unterschiedlichen Entwicklern modifiziert wird. Optimistische Strategien hingegen lassen zunächst konkurrierende Änderungen zu, müssen jedoch im Falle von Konflikten die Änderungen einer der beiden Alternativversionen verwerfen. Drei-Wege-Verschmelzungsverfahren ziehen neben den konkurrierenden Alternativversionen zusätzlich die letzte gemeinsame Vorgängerversion in Betracht, um möglichst viele Verschmelzungsentscheidungen automatisiert zu treffen. In einigen Fällen lassen sich Konflikte dennoch nur mit Hilfe von Benutzerinteraktion auflösen.

Gängige Versionskontrollsysteme sind auf die Versionierung von Quelltext angepasst und arbeiten mehrheitlich Zeilenbasiert. Mehrere Änderungen in derselben Zeile werden als atomar angesehen, genauso wie das Hinzufügen oder Löschen von Zeilen. Bei der Versionierung von Modellen kommt es durch diese Approximation jedoch zu unterschiedlichen Problemen: Zum einen liegt die zum sinnvollen Verschmelzen nötige Granularität von Modellen,  die z.B. als XMI-Datei vorliegen, deutlich unter der von Quelltextzeilen. Zum anderen kommt es bei Modellen viel häufiger als bei Quelltext zur Schachtelung oder zur Referenzierung von zuvor deklarierten Elementen. Dies kann bei der Verwendung von gängigen Versionskontrollsystemen etwa zu Inkonsistenzen im Verschmelzungsergebnis führen, etwa wenn eine UML-Klasse in einer Version gelöscht und in der anderen um ein zusätzliches Attribut ergänzt wird. Drei-Wege-Verschmelzungsverfahren, die die kontextfreien und kontextsensitiven Eigenschaften von Modellen berücksichtigen, könnten beide Probleme lösen.

In diesem Projekt wird ein auf EMF-Modelle zugeschnittenes Drei-Wege-Verschmelzungsverfahren entwickelt. Die theoretischen Grundlagen des Verfahrens wurden bereits in vorausgehenden Publikationen untersucht. Hier wurden verschiedene Arten von kontextfreien und kontextsensitiven Verschmelzungskonflikten beschrieben, sowie ein Verfahren vorgeschlagen, welches ein konsistentes Verschmelzungsergebnis garantiert. Im Forschungsprototypen „BTMerge“ wird das untersuchte Verfahren zunächst auf Basis des EMF implementiert. Zusätzliches Augenmerk soll auf geeignete Strategien zur Identifikation sowie auf möglichst Effiziente Auflösung von Konflikten durch den Benutzer gelegt werden. Im Gegensatz zu existierenden Implementierungen soll das Verfahren rein zustandsbasiert arbeiten, d.h. nur die Zustände und nicht mögliche Operationsfolgen, die zu den Alternativversionen geführt haben, berücksichtigen. Dies macht das Verschmelzungswerkzeug unabhängig von der verwendeten Modellierungsumgebung. Ein weiteres Forschungsthema wird die Erkennung und Auflösung semantischer Konflikte sein, die sich je nach verwendetem Metamodell unterscheiden können. In einem UML-Klassendiagramm könnte ein solcher Konflikt etwa auftreten, wenn in zwei Alternativversionen entgegengesetzt gerichtete Vererbungsbeziehungen zwischen zwei Klassen eingefügt werden, sodass das Verschmelzungsergebnis einen Vererbungszyklus enthält. Schließlich soll der Forschungsprototyp in ein existierendes Versionskontrollsystem eingebettet oder um weitere Versionskontroll-Aspekte (Update, Commit, Branch, ...) ergänzt werden.

screenshot

Der Forschungsprototyp „BTMerge“ befindet sich derzeit in Entwicklung. In regelmäßigen Abständen werden stabile Versionen auf der Eclipse-Update-Site zur Verfügung gestellt. Eine Installationsanleitung in Englischer Sprache liegt den Screencasts bei.

Links

 


 

Universität Bayreuth -